Skip to main content

TREFFER-mobil

Aufsuchende Arbeit im Sozialraum ist in den vergangenen zwei Jahren noch einmal bedeutender denn je geworden. Kinder und Jugendliche auf öffentlichen Plätzen und Orten anzutreffen und dort mit ihnen kreativ zu werden ist neben der pädagogischen Arbeit im Haus ein regelmäßiges Anliegen des TREFFERs. Die Stadt Köln hat in einem pratizipativen Prozess mit den Jugendlichen des TREFFERs zwei Spielflächen neu und innovativ gestaltet, so dass es wirklich zwei attraktive und einladende Treffpunkte für junge Menschen gibt, an denen wir mit ihnen coole Dinge auch außerhalb von Sport und Bewegung auf die Beine stellen können.

Auf der TREFFArena, einem multifunktionalen Spiel- und Sportplatz mit den Elementen Parkour, Basketball, Fußball und Trampolin sind wir bis zu 2x wöchentlich, um gemeinsam Sport zu machen. Die Anlage eignet sich auch hervorragend für besondere Veranstaltungen und Feste, da der Platz bis in die Abendstunden beleuchtet ist und wir vor Ort auch Strom haben. In 2020 und 2021 fanden im Verbund mehrerer Buchheimer Einrichtungen jeweils 3 Aktionstage mit kreativen und jugendkulturellen Angeboten im Rahmen des Weltkindertages auf der TREFFArena statt. Sogar die Weihnachtsfeier 2021 fand mit Best-Of Fotoshow, Tannenbaum, Geschenken, Musik und Punsch dort statt. Im Jahresverlauf 2022 werden auf Wunsch und Antrag der Jugendlichen hin, ein Trinkwasserbrunnen sowie ein WLAN-Hotspot installiert. Dann sind dort auch Open Air Kinoveranstaltungen u.v.m. denk- und realisierbar.

Die offene Jugendarbeit des TREFFERs hat immer schon auf den Buchheimer Bolzplätzen statttgefunden. Umso wertvoller, bereichernd und absolut verdient für alle Kinder und Jugendlichen, dass Buchheim jetzt einen tollen neuen Bolzplatz und einen jugendgemäßen Spielplatz hat.

Auf dem Kunstacker des TREFFERs in der Ackerstr./Ecke Dellbrücker Straße finden zudem regelmäßige besondere Mitmachaktionen und Landart-Projekte statt.

In 2017 wurde ein Weidenhaus angelegt, für 2022 ist ein Holzpodest geplant.